Ersatzwahl Gemeindepräsidium: Es kommt zur Stichwahl

Veröffentlicht: 19. Juni 2023

Medienmitteilung

Grünliberale Partei Herzogenbuchsee vom 19.06.2023

Die GLP Herzogenbuchsee gratuliert Livia Stauer zum hervorragenden Resultat im 1. Wahlgang für das Gemeindepräsidium von Herzogenbuchsee. Livia Stauer hat mit 35% am zweitmeisten Stimmen erzielt und wird auch im 2. Wahlgang antreten.

Die GLP dankt allen Wählern für das grosse Vertrauen und den anderen Parteien und Kandidatinnen für den fairen Wahlkampf. Wir Grünliberalen sind sehr erfreut über die breite Unterstützung der Bevölkerung. Besonders freut uns auch die Unterstützung der Ortsparteien EVP, die Mitte und SP für den 2. Wahlgang.

Vermittlung, Zusammenarbeit und die Erarbeitung von Kompromissen liegen Livia Stauer und den Grünliberalen als Mitte-Partei im Blut. Wir sind überzeugt, dass Livia Stauer mit ihrer gewinnenden Art, der juristischen Ausbildung und der grossen und breiten beruflichen sowie privaten Erfahrungen bestens für dieses anspruchsvolle Amt geeignet ist.

Wir wünschen uns auch für den 2. Wahlgang vom 2. Juli 2023 eine hohe Wahlbeteiligung und laden die Bevölkerung herzlich zur Stimmabgabe ein.

Informationen zu Livia Stauer

Livia Stauer ist 41 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Söhnen. In Herzogenbuchsee lebt sie mit ihrer Familie seit rund 14 Jahren. Sie bringt verschiedenste Erfahrungen aus ihrem Leben und Werdegang mit, die sie für die Bevölkerung von Herzogenbuchsee im Gemeinderat und das Gemeindepräsidium einbringen will. Nach dem Wirtschaftsgymnasium studierte sie zuerst zwei Semester Psychologie und liess sich zur Primarlehrerin ausbilden. Nach ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Lehrerin wagte sie eine neue Herausforderung und trat das Studium der Rechtswissenschaften an. Seit 2019 arbeitet sie als Juristin.

An Herzogenbuchsee schätzt sie unter anderem die ländliche Atmosphäre, das sportliche und kulturelle Angebot, die Verkehrsanbindung, die Schulen, das Kita- und Tagesschulangebot sowie auch die Einkaufsmöglichkeiten und das aktive lokale Gewerbe. Ihr ist wichtig, die Vorzüge des Ortes auch für künftige Generationen zu erhalten, damit die Bevölkerung von einem Dorf mit attraktiven Möglichkeiten profitieren kann. Dafür müssen die Finanzen der Gemeinde bei vernünftigen Steuersätzen stabilisiert werden.