Gemeinsam gegen Neophyten

Veröffentlicht: 10. Juni 2023

Am 10. Juni 2023 wurde in Buchsi der Neophyten-Clean-Up-Day zum zweiten Mal durchgeführt. Insgesamt 23 motivierte Helfer:innen folgten dem Aufruf der Gemeinde.

Das Ziel des Neophyten-Clean-Up-Day ist es, nicht einheimische, invasive Pflanzen zu jäten, damit sie unsere einheimischen Pflanzen nicht verdrängen. Die Biodiversität wird dadurch gefördert.

Gemeinsam wurde das einjährige Berufskraut, ein invasiver Neophyt, auf der Wildtierbrücke und der Waldstrasse durch das Biberbiotop gejätet. Wichtig dabei war, das einjährige Berufskraut mit den Wurzeln zu erwischen und fachgerecht in Abfallsäcken zu entsorgen – nicht etwa im Kompost oder der Grünabfuhr, wo sich die Samenstände zu tausenden von neuen Pflanzen weiterentwickeln könnten.

Das mehrjährige Neophytenprojekt der Gemeinde trägt bereits erste Früchte. Auf der Wildtierbrücke konnten sich insgesamt drei seltenen Orchideenarten sowie ein rares Tausendgüldenkraut etablieren, da wieder Platz und Licht vorhanden ist.

Als Dankeschön für den Einsatz der freiwilligen Helfer:innen lud die GLP Buchsi nach dem Arbeitseinsatz zu einen leckeren BBQ in der Chlausenhütte ein. Von Vegi-Plätzli zu Cervelat wurde alles serviert und genüsslich vertilgt.