Wahlen

Herzogenbuchsee: attraktiver Mehrgenerationenwohnort und fortschrittlicher Bildungsstandort

Author Name | Updated: 31. Juli 2021

Zusammenleben – zusammen leben – heute und morgen

Unser heutiges Schaffen bestimmt die Zukunft unserer Gemeinde für alle Generationen. Dieses Bewusstsein ist unsere Motivation. Was, wenn ein liebgewonnener Wohnort den Bedürfnissen im Alter nicht mehr gerecht wird? Wie bleibt Buchsi ein attraktiver Lebensraum für Familien mit Kindern? Die Corona-Krise zeigt uns, wie wichtig das Zusammenleben und die gegenseitige Unterstützung sind!
Buchsi benötigt ein lebendiges Dorfzentrum, welches allen Generationen das Zusammenkommen ermöglicht. Wir brauchen Plätze und Spielplätze, wo man sich trifft, zusammen Pläne schmiedet, Sport treibt und Anliegen teilen kann. Für mehr Toleranz und gegenseitiges Verständnis braucht es den Dialog zwischen den Generationen. Und manchmal würde schon nur eine Sitzbank helfen…

Die Basisstufe: Startschuss der Bildung

Der glp und mir ist eine fortschrittliche und offene Bildungslandschaft wichtig. Dabei geht es uns nicht nur um die technischen Hilfsmittel, sondern in erster Linie um die jüngste Generation.

Nicht alle Kinder sind gleich – diesem Umstand in der Schule Rechnung zu tragen ist anspruchsvoll und es ist die Aufgabe der Gemeinde, allen unseren Kindern die bestmögliche Bildung zu bieten.

Die Basisstufe, welche Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren gemeinsam unterrichtet, bietet nicht nur kleinen Gemeinden Vorteile. Sie ermöglicht eine bessere Berücksichtigung des unterschiedlichen Entwicklungsstandes und -tempos in dieser Altersspanne. Je nach Leistungsstärke können Schülerinnen und Schüler den Lernstoff von zwei Klassen auch in einem Jahr absolvieren, oder sich dafür bis zu drei Jahre Zeit nehmen, ohne nach traditionellem Muster eine Klasse wiederholen zu müssen. Dieses zukunftsweisende Schulsystem erachten wir auch für Herzogenbuchsee als sinnvoll und danken den Stimmberechtigten für den positiven Entscheid in der Abstimmung von Mitte Juni, der den ersten Schritt der Schulraumplanung nun ermöglicht.